Facebook am Wachstumspfad – Quartalsbericht Q4/2016

Facebook am Wachstumspfad – Quartalsbericht Q4/2016

Facebook präsentiert seine aktuellen Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2016 (Facebook Reports Fourth Quarter and Full Year 2016 Results). Dabei zeigt sich einmal mehr das kontinuierliche Anwachsen von sowohl monatlichen als auch täglichen Nutzern. Daneben meldet Facebook auch steigende Umsätze und Gewinne.

Fast 1,9 Milliarden Nutzer weltweit

Facebook zählte im vierten Quartal 2016 mittlerweile 1,86 Milliarden monatlich aktive User (MAU). Im Vergleich zum Q3 bedeutet dies einen Anstieg um mehr als 4 %. Der größte Anteil der Nutzer lebt mit 36,2 % in Asia-Pacific. Dahinter kommt allerdings schon Europa mit 349 Millionen oder 18,8 % der MAUs. Der Prozentsatz der monatlich aktiven User aus Nordamerika beträgt 12,4 %, jener aus der gesamten restlichen Welt 32,6 %. Zwei Drittel der MAUs sind täglich aktive Nutzer (DAU). Facebook schafft es, dieses Verhältnis bereits seit Jahren auf konstant hohem Niveau zu halten. Der höchste Anteil an täglich aktiven Facebook-Nutzern kommt aus den USA und Kanada sowie aus Europa mit Anteilen von 77,9 % sowie 75,1 % der MAUs.

Starker Anstieg an Mobile-Nutzern

Der Jahresbericht zeigt eine Zunahme in Höhe von 5 % an Usern, die über ein Mobile-Device auf Facebook zugreifen. Insgesamt sind es bereits 1,74 Milliarden Menschen, wovon 65,9 % auch täglich aktiv sind. Zwei Drittel oder 1,15 Milliarden Nutzer greifen sogar ausschließlich über ein mobiles Endgerät auf die Plattform zu, was einer Zunahme von 8,9 % gegenüber dem dritten Quartal entspricht.

Umsatz- und Gewinnrekord

Im Jahresvergleich veröffentlicht Facebook im Q4 ein Umsatzwachstum in Höhe von 50,8 %. Er beträgt $ 8,10 Milliarden und liegt um 25,6 % höher als im Quartal davor. Jene Regionen mit den höchsten Beiträgen zum Gesamtumsatz sind Nordamerika und Europa. Der Umsatz pro Nutzer (ARPU) beträgt weltweit $ 4,83, was einer Steigerung in Höhe von 29,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In Europa lauten die jeweiligen Zahlen $ 5,96 und 30,7 %. Der Netto-Gewinn im Q4 von $ 3,57 Milliarden ist der höchste in der Geschichte von Facebook. Im Vergleich zum 4. Quartal 2015 entspricht dies einer Steigerung von deutlich mehr als dem Doppelten.