Die Corona-Pandemie hat die Welt inzwischen fest im Griff. Geschäfte müssen schließen, Events werden abgesagt und das soziale Leben wird quasi eingestellt. Alles zieht sich in die eigenen vier Wände zurück und es wird ziemlich ruhig auf den Straßen. Man könnte fast meinen, diese Offline-Welt dort draußen kommt zum Stillstand – und die Online-Welt fängt an zu knistern. Kann ausgerechnet Social Media vielen Geschäften und Unternehmen das Überleben sichern?
Soziale Medien gewinnen noch mehr an Bedeutung
Social-Media-Marketing, Onlineshops, Werbung auf Facebook und Instagram, Interaktionen mit der Community – gab es alles schon vor Corona. Doch jetzt, wo sich das soziale Leben vor allem online abspielt und das Internet das momentan wichtigste Mittel zum Netzwerken und in Verbindung bleiben geworden ist, sollten sich Geschäfte, Restaurants und andere Unternehmen noch einmal verstärkt auf das Marketing im Internet fokussieren. Denn die Online-Welt bietet nach wie vor unbegrenzte Möglichkeiten.
Online-Shops verstärkt in die sozialen Medien einbringen
Diejenigen Unternehmen, die sich schon vor der Corona-Situation eine eigene Website und möglicherweise sogar einen Onlineshop angeschafft haben, sollten nun die Gelegenheit nutzen, diese in den sozialen Medien noch verstärkter zu präsentieren und sie zu verlinken. Ein soziales Netzwerk eignet sich wunderbar dazu, Werbung für die eigenen Websites zu machen und so die Präsenz zu steigern. Doch auch, wer keine Website oder keinen Onlineshop anbieten kann, besitzt durch die sozialen Medien dennoch die Möglichkeit, sein Unternehmen online präsentieren zu können. Auf Instagram gibt es mittlerweile zahlreiche Aktionen und Kampagnen, die kleinere Unternehmen und Betriebe vorstellen und auf Gutscheinverkäufe hinweisen, beispielsweise über Live-Video und Stories.
Werbung, Werbung, Werbung
Facebook, Snapchat & Co bieten eine einfache und dennoch sehr effektive Methode, selbstständig Werbung auf ihren Plattformen zu schalten. Dabei können Reichweite und Zielgruppe individuell bestimmt werden. Hat man in seinem Unternehmen neue Liefer- und Take-Away-Services etabliert, so ist Werbung auf Social Media beinahe schon unumgänglich, um auf diese neuen Leistungen und Produkte hinzuweisen und neue Umsatzwege zu ermöglichen.
Den Puls der Zeit erfassen
Letztendlich dienen soziale Medien auch dazu, Stimmungen, Meinungen und Trends zu erfassen und angemessen auf sie reagieren zu können. Besonders in solchen schwierigen Zeiten wie die Corona-Pandemie muss sensibel und behutsam vorgegangen und auf die Stimmen der Zielgruppe genau gehört werden. Platzierte Werbungen mit dem falschen Ton oder Beiträge mit Inhalten, die momentan nicht mehr relevant sind, können sehr schnell zurückfeuern und mehr Schaden als Nutzen anrichten. In der Interaktion mit der Community in den sozialen Netzwerken arbeitet man direkt am Puls der Zeit und kann so die Ausrichtung und das entsprechende Marketing anpassen und durchführen.
In der Welt von Social Media ist man nicht allein
Social Media verbindet. Das gilt in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Stillstand mehr denn je. Man tauscht sich aus, erfährt neue Sachen, findet Methoden, anderen Menschen zu helfen, erhält Informationen, kann sich ablenken und vor allem bleibt man verbunden. Das gilt für Privatpersonen gleichermaßen wie für Unternehmen. Jeder kann Content erstellen und verbreiten und Werbung machen. Doch das erfordert auch ein gewisses Maß an Sensibilität, Gespür für den richtigen Content, Kreativität und vor allem auch Zeit. Aber auch hier ist man nicht alleine. Soll rasch eine Präsenz in den sozialen Medien aufgebaut werden oder man weiß nicht, wie man Produkte ansprechend bewerben soll, so kann man auf die Betreuung durch Social Media Profis zurückgreifen! Wir übernehmen als Experten und Strategen und helfen tatkräftig mit, die Präsenz auf Social Media zu erhöhen und zu festigen. Mit fachlicher und schneller Unterstützung sind wir an Ihrer Seite und bringen Ihre neuen Ideen und Angebote mit den richtigen Methoden auf Social Media zur Geltung. Sie haben noch nie eine Story veröffentlicht? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, so können Sie persönlich Ihre Kunden erreichen und sie über aktuelle Änderungen oder Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Sie haben einen Onlineshop, aber noch nicht Ihren Produktkatalog auf Facebook integriert? Kein Problem, wir zeigen Ihnen das Wie und Warum und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen perfekt in Social Media zu integrieren.
Wir beraten Sie gern zu Ihren Möglichkeiten und helfen Ihnen, sichtbarer auf Social Media zu sein, denn ein sicherer und professioneller Umgang mit Social Media bringt jedem nur Vorteile – auch nach Corona.
Titelbild: © funkenzauber – stock.adobe.com