Endlich gute Nachrichten für Ihre Bilder: Die Bildgrößen für facebook Werbeanzeigen werden in den Neuigkeiten und in der rechten Spalte vereinheitlicht!
Eigentlich ist dieser Schritt schon längst notwendig. Möchte man über facebook eine Werbeanzeige schalten, schlägt facebook vor, am besten gleich in den Neuigkeiten und in der rechten Spalte gemeinsam zu werben. Sollen mit dieser Werbung Gefällt mir-Angaben gesammelt werden, ist die empfohlene Bildgröße für die Neuigkeiten 600x225px. Lädt man dann das Bild in diesem Pixelmaß hoch, sieht es in der Vorschau für die Neuigkeiten noch recht passabel aus:
Nimmt man das gleiche Bild, um in der rechten Spalte zu werben, sieht es schon nicht mehr so schick aus. Die rechte Spalte auf facebook mag eher (beinah) quadratische Bildmaße. Hier sieht das gleiche Bild aus den Neuigkeiten eher verloren aus:
Natürlich kann man 2 verschiedene facebook Werbeanzeigen schalten, manchmal ist dies aber einfach zu umständlich. Um sowohl die Werbeanzeige in den Neuigkeiten als auch in der rechten Spalte für die facebook Nutzer ansprechend zu gestalten, kann man bisher auf ein größeres Pixelmaß zurückgreifen. Die doppelte Höhe, also 600x450px, bringt Platz für beide Anzeigenformate mit sich. Lädt man das Bild in den Werbeanzeigen hoch, hat man die Möglichkeit, das Bild zu positionieren. Für die Neuigkeiten kann so ein passender Ausschnitt gewählt werden, auf dem dennoch genug Bildinformation vorhanden ist.
So wird das Bild dann in den Neuigkeiten nur mit dem gewünschten Bildausschnitt angezeigt und in der rechten Spalte komplett:
Lange Rede, kurzer Sinn: Nun hat dieses Wirrwarr ein Ende!
Die facebook Werbeanzeigen-Bilder werden in den Neuigkeiten und in der rechten Spalte nun vereinheitlicht. In beiden Formaten wird der gleiche Bildausschnitt zu sehen sein. Und so wird das Ganze aussehen:
Das neue Design soll bereits für einige facebook Ad-Manager in den kommenden Monaten verfügbar sein, für alle Weiteren kommt die Neuerung dann im Laufe des Jahres. Sobald auch wir die neue Werbeform nutzen können, werden wir diese für Sie testen – um das Beste aus Ihrer facebook Werbeanzeige herauszuholen!